Dienstag, 7. Oktober 2014

Rezension: Exploration Capri: Teil 2 Verschollen von Christian Klemkow


Amazon.de


Taschenbuch € 11,99


Kindle eBook € 4,49


Christian Klemkow






Seitenzahl der Print-Ausgabe: 277 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
ASIN: B00MAPBK16

Nachdem ich Teil 1 - Inferno gelesen habe und er mir sehr gut gefiel, war es klar, dass ich mir die Fortsetzung nicht entgehen lasse, vor allem bei dem spannenden Cliffhanger. Weiter geht es nun also in den Tiefen des Alls.

Inhalt:

Die Explorer hat die gestörte Startphase heil überstanden, allerdings erreicht sie ihr Ziel trotzdem nicht. Die Besatzung wird vom Computer geweckt, findet das Raumschiff schwer beschädigt vor und entdeckt, dass ihnen nicht viel Zeit bleibt, bevor ihre Mission zur völligen Katastrophe wird. Zum Glück befinden sich genau die richtigen Personen an Bord, um sich der aussichtslosen Situation zu stellen.

Cover:

Man sieht einen gut beleuchteten, stark beschädigten Abschnitt der Explorer, wie er in den Tiefen des Weltraums treibt. Ein passendes Bild, das stimmungsvoll auf die Handlung einstimmt.

Setting und Stil:

Die Erde liegt hinter uns und nun findet die Handlung ausschließlich in der relativen Enge des Raumgleiters und drumherum statt. Trotzdem bleibt genug Spielraum, um einzelne Besatzungsmitglieder zusammenzubringen. Die Enge, Fragilität und das Gefühl des Verloren seins werden perfekt vermittelt. Dort draußen herrschen Kräfte, gegen die ein menschliches Fahrzeug kaum Chancen hat, es brauch schon einiges an Genialität und Physikkenntnissen, um das Überleben zu sichern.
Genau dieser werden komprimiert in einem Abschnitt vermittelt. Auch ohne Vorkenntnisse kommt man ganz gut mit den vielen Infos zurecht und sollte sich nicht von dem theoretischen Wissen abschrecken lassen, sondern dessen Vermittlung genießen. Ansonsten geht es so weiter, wie es im ersten Teil begann. Kurze Kapitel, wechselnde Hauptpersonen, viele Überraschungen und eine Handlung, bei der man nie weiß, wohin sie führen wird.

Charaktere:

So ein Raumflug ist gefährlich und so wundert es nicht, dass es nicht alle Charaktere unbeschadet überstehen. Man sollte sich also nicht allzu sehr mit ihnen anfreunden. Ansonsten gibt es vom Wissenschaftler bis zum Militär die unterschiedlichsten Besatzungsmitglieder, die alle ihren Teil zur Mission beitragen. Eine gelungene Mischung, die interessante Unterhaltungen und Situationen garantiert.

Geschichte:

Christian Klemkow nutzt die Chance, sein Wissen über den Weltraum und ein dort häufig vertretenes Phänomen in eine spannende Geschichte zu verpacken. Wie zu erwarten ist das Ende wieder völlig überraschend und führt uns dorthin, wohin es wohl kaum jemand erwartet haben wird. Es gibt reichlich Action, genug Zwischenmenschliches und einen soliden wissenschaftlichen Unterbau, der selbst dem angeschlagensten Raumschiff eine Chance einräumt.

Fazit:

Verschollen ist die konsequente Fortführung des ersten Teils und sollte somit auch erst nach diesem gelesen werden. Christian Klemkow gelingt es die Gefahren eines Raumflugs hautnah erlebbar zu machen. Ich war von Anfang an gefesselt, habe die wissenschaftlichen Ausführungen genossen und freue mich nun darauf, wie die Geschichte in Teil 3 weitergeführt werden wird.




Buchvorstellung:

Über den Autor:

Mein Name ist Christian Klemkow und ich wurde 1976 in Grevesmühlen nahe der Ostseeküste geboren. Als erster männlicher Erzieher im Landkreis leite ich seit 2003 eine familieneigene Kindertagesstätte und betätige mich ganz nebenbei auch noch als Autor.

Moment mal, mögen sie sich jetzt vielleicht fragen. Wieso schreibt ein Erzieher ein Science-Fiction-Roman und kein Kinderbuch? Die Antwort ist einfach. Auch in mir steckt ein kleiner Junge, der einmal die wildesten Berufswünsche hatte. Was wollte ich nicht alles werden: Vulkanologe, Seismologe, Archäologe, Paläontologe, Fotograf, Nautiker, Astronom und selbstverständlich auch Astronaut. Die Wunschliste geht weiter, denn als Bewunderer des Kinos wollte ich auch noch Cutter, Kameramann und sogar Regisseur werden. Viele Zweige, die mich über Jahre beschäftigt und geprägt haben.

Da man aber im realen Leben leider nicht alles auf einmal sein kann, hab ich all mein Wissen und meine Ideen genommen und daraus eine spannende Science-Fiction-Geschichte geschaffen. Dabei hat mich vor allem Stephen Hawking mit seiner "kurzen Geschichte der Zeit" so sehr inspiriert, dass ich meine Geschichte unbedingt zu Papier bringen musste.

(Quelle: Amazon.de)


Kurzbeschreibung:

Teil 2:
Das Raumschiff Explorer. Schwer beschädigt treibt es in den Weiten des Alls. Fernab vom Ziel der ursprünglich geplanten Expedition. Als die Crew aus ihrem schützenden Kryoschlaf erwacht, hat sie keine Ahnung von der Katastrophe, die sie vom Kurs abbrachte. Stattdessen sieht sie sich mit einer neuen Gefahr konfrontiert, der noch niemand zuvor begegnet ist. Von nun an beginnt ein erbitterter Kampf in einer völlig neuen Mission.

Ihr Ziel: Überleben!

„Verschollen“ ist die direkte Fortsetzung von „Inferno“ und gehört zu einer mehrteiligen dramatischen Science-Fiction-Buchreihe, die ihre Leser auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit entführt.

Lesermeinungen:

"Gelungene und spannende Fortsetzung ... Meiner Meinung nach reiht auch der zweite Teil sich würdig ein ins Regal der SciFi-Klassiker (runnig gag: »Asimov, Snegow, Klemkow«) und bietet ebenso wie Teil 1 genug Potential für eine Verfilmung." Liselotterie, Amazon

"Genauso brilliant und fesselnd wie der Vorgänger! Einen Film absolut wert!" Die_Tanke, Loveloybooks

"Nach dem ersten Teil muss ja auch der zweite her ... eine durchweg gelungene Fortsetzung!" R.Schulz, Amazon

Weitere Bücher des Autors bei Amazon.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen