Donnerstag, 12. Juli 2012

Rezension zu "Da war'n es nur noch drei" von Ina Bruhn



Amazon.de: Broschiert € 10,99

Verlag: Kosmos
Facebook: Findet Jonathan

Inhalt:

Mateus, Nick und Jonathan waren bis zu diesem Sommer die besten Freunde und niemand konnte sie trennen. Doch nun, kurz vor Beginn der Oberstufe, scheint sich alles zu ändern.

Nick wird zum Frauenheld, dem das Nachtleben wichtiger ist, als die Schule, Mateus hat dafür überhaupt kein Glück bei den Frauen und einen miesen Job, der ihn nachts arbeiten lässt. Jonathan zieht sich währenddessen immer weiter von ihnen zurück und sein Plan, Journalist zu werden, scheint keine Rolle mehr zu spielen.

Hinzu kommt die hübsche Liv, die sich in Jonathan verguckt, während gleichzeitig Mateus sie anhimmelt.

Ihr gemeinsamer geheimnisvoller Facebook-Freund Ikarus scheint sie mit der Nase darauf zu stoßen, dass Jonathan in Schwierigkeiten steckt, doch dieser lässt sich nicht helfen und verschwindet eines Tages spurlos und die Suche nach ihm beginnt.

Kritik:

Das Jugendbuch ist der erste Teil der sechsteiligen "Disconnected" Reihe, deren Mittelpunkt wohl Jonathans Verschwinden und das alltägliche Leben seine drei Freunde samt ihrer Probleme ist.

Erzählt wird dieses Buch aus Mateus' Sicht, so dass man als Leser sich sehr leicht in die Geschehnisse und Gefühlregungen hineinversetzen kann.

Die dänische Autorin Ina Bruhn schafft es durch die benutzte Jugendsprache und die Themen, die Jugendliche in dem Alter beschäftigen dürften, eine durchweg authentische Atmosphäre zu erzeugen.

Allerdings geht es mir vor allem im ersten Teil es Buches etwas zu viel um Alkohol und Drogen, aber vielleicht ist die dänische Jugend ja so.

Da das Buch der erste Teil der Serie ist, endet es natürlich in einem gewaltigen Cliffhanger, so dass man nicht drum herum kommt, den zweiten Teil so schnell wie möglich zu kaufen.

Die Geschichte ist spannend, logisch, tragisch, komisch und emotional, genau die richtige Mischung vor allem für Jungen von 14 Jahren aufwärts.


1 Kommentar:

  1. Das hört sich auf alle Fälle sehr interessant an :) Gefällt mir sehr

    AntwortenLöschen